• Zum Jahresende...
  • Sicherer. Produktiver. Nachhaltiger.
  • Nachhaltige Hülsenstopfen
  • Safer. More productive. More sustainable.

    Our edge protectors are made of a patented material: Tectan®. It is highly robust and resilient, meaning the edge protectors provide optimal protection and secure the goods.

    Find out more
  • Safer. More productive. More sustainable.

    Our edge protectors are made of a patented material: Tectan®. It is highly robust and resilient, meaning the edge protectors provide optimal protection and secure the goods.

    Find out more
  • Sustainable core plugs

    Paper and polyethylene are combined to create the rigid material Tectan® that makes our core plugs even more durable. As a result, they are optimally suited to stabilize winding cores during transport.

    Find out more
Previous Slide
Next Slide

What is Tectan®?

The way out of the increasing resource shortage is to recycle materials that have already been processed. Entwicklungsgesellschaft für Verbundmaterial Diez (EVD) has succeeded in developing a special composite, the patented material Tectan®, made out of waste laminated paper. We have been compression molding products from this material since 1990 and injection molding them since 1997.

Find out more
What is Tectan®?
Core plugs

Core plugs

Our core plugs provide optimal protection for transportation both inside and outside your plant. Made of the patented Tectan® composite, they mean you can rely on a rigid and shock-resistant product that is ideally suited to stabilizing winding cores.

Find out more
Kantenschutz

Edge protectors

In freight transport as a whole, securing the load is key. Any cargo needs to be protected against slipping and against impact damage. Edge protectors made of Tectan®, with their special shape and full contact to the load, ensure optimal protection for your product.

Find out more

Insights into the great world of Tectan®

  • Welt Slideshow 1
  • Welt Slideshow 2
  • Welt Slideshow 3
  • Production in Diez, Germany

    We’ve been using plastic injection molding to produce core plugs and edge protectors for the paper industry ever since 1997. Modern injection molding machines and a central materials drying and conveyor system help us ensure our clients world-wide benefit from top-quality products.

  • Production in Diez, Germany

    We’ve been using plastic injection molding to produce core plugs and edge protectors for the paper industry ever since 1997. Modern injection molding machines and a central materials drying and conveyor system help us ensure our clients world-wide benefit from top-quality products.

  • Production in Diez, Germany

    We’ve been using plastic injection molding to produce core plugs and edge protectors for the paper industry ever since 1997. Modern injection molding machines and a central materials drying and conveyor system help us ensure our clients world-wide benefit from top-quality products.

Previous Slide
Next Slide

How best to contact us

For personal support
+49 (0)6432 1061
Questions to Tectan®, Core plugs
or edge protectors
info@evd-diez.de or fill out the contact form and we’ll get back to you Visit the contact page
Iris Hess
Iris Hess, Sales & Administration
About Entwicklungsgesellschaft
für Verbundmaterial Diez (EVD)

EVD mbh was founded in 1990 by the Tetra Pak group in order to manufacture secondary products from waste laminated carton. The resulting Tectan® composite is used to make core plugs and edge protectors that play such a crucial role in securing freight for transport. Modern high-tech machinery guarantees high-precision manufacturing processes. The resulting quality we achieve can be gauged from the satisfaction of our ever larger client base.

Frequent keywords

• Zum Jahresende...
  • Sicherer. Produktiver. Nachhaltiger.
  • Nachhaltige Hülsenstopfen
  • Sicherer. Produktiver. Nachhaltiger.

    Unsere Kantenschutzwinkel werden aus dem patentierten Werkstoff Tectan® hergestellt. Dieser sorgt für eine hohe Widerstandskraft und Belastbarkeit, wodurch die Kantenschutzwinkel bei der Transportsicherung perfekten Schutz bieten.

    Mehr erfahren
  • Sicherer. Produktiver. Nachhaltiger.

    Unsere Kantenschutzwinkel werden aus dem patentierten Werkstoff Tectan® hergestellt. Dieser sorgt für eine hohe Widerstandskraft und Belastbarkeit, wodurch die Kantenschutzwinkel bei der Transportsicherung perfekten Schutz bieten.

    Mehr erfahren
  • Nachhaltige
    Hülsenstopfen

    Papier und Polyethylen ergeben zusammen den formstabilen Werkstoff Tectan®, welcher unsere Hülsenstopfen noch strapazierfähiger macht. Dadurch eignen sie sich optimal zur Stabilisierung von Wickelhülsen während des Transports.

    Mehr erfahren
Slider Vorherig
Slider Nächstes

Was ist Tectan®?

Der Weg aus der zunehmenden Rohstoffknappheit ist die Wiederverwertung bereits verarbeiteter Rohstoffe. Der Entwicklungsgesellschaft für Verbundmaterial Diez (EVD) ist es gelungen, aus kunststoffbeschichteten Papierabfällen den patentierten Werkstoff Tectan® zu entwickeln. Aus diesem Werkstoff produzieren wir seit 1990 Produkte im Pressverfahren und seit 1997 im Spritzgießverfahren.

Mehr erfahren
Was ist Tectan?
Hülsenstopfen

Hülsenstopfen

Unsere Hülsenstopfen bieten im inner- und im außerbetrieblichen Transport optimalen Schutz. Gefertigt aus dem patentierten Werkstoff Tectan® entsteht ein formstabiles und schlagzähes Produkt, welches sich hervorragend zur Stabilisierung von Wickelhülsen eignet.

Mehr erfahren
Kantenschutz

Kantenschutz

Im allgemeinen Güterverkehr ist Ladungssicherung ein wichtiges Thema. Die Ladung muss sowohl vor dem Verrutschen, als auch vor Beschädigung geschützt werden. Kantenschutzwinkel aus Tectan® bieten durch die besondere Geometrie und der vollflächigen Auflage einen optimalen Produktschutz.

Mehr erfahren

Einblicke in die Tectan®-Welt

  • Welt Slideshow 1
  • Welt Slideshow 2
  • Welt Slideshow 3
  • Die Produktion in Diez

    Seit 1997 produzieren wir Hülsenstopfen und Kantenschutz­winkel für die Papierindustrie im Kunststoff-Spritzguss­verfahren. Dabei gehören moderne Spritzgießmaschinen sowie eine zentrale Materialtrocknungs- und Förderungs­anlage zu unserem Standard. Von unseren hohen Qualitäts­ansprüchen profitieren unsere Kunden weltweit.

  • Die Produktion in Diez

    Seit 1997 produzieren wir Hülsenstopfen und Kantenschutz­winkel für die Papierindustrie im Kunststoff-Spritzguss­verfahren. Dabei gehören moderne Spritzgießmaschinen sowie eine zentrale Materialtrocknungs- und Förderungs­anlage zu unserem Standard. Von unseren hohen Qualitäts­ansprüchen profitieren unsere Kunden weltweit.

  • Die Produktion in Diez

    Seit 1997 produzieren wir Hülsenstopfen und Kantenschutz­winkel für die Papierindustrie im Kunststoff-Spritzguss­verfahren. Dabei gehören moderne Spritzgießmaschinen sowie eine zentrale Materialtrocknungs- und Förderungs­anlage zu unserem Standard. Von unseren hohen Qualitäts­ansprüchen profitieren unsere Kunden weltweit.

Slider Vorherig
Slider Nächstes

So erreichen Sie uns

Persönliche Beratung
+49 (0)6432 1061
Anfragen zu Tectan®, Hülsenstopfen
oder Kantenschutz
info@evd-diez.de oder über das Kontaktformular Zum Kontaktformular
Iris Hess
Iris Hess, Sales & Administration
Über die Entwicklungsgesellschaft
für Verbundmaterial Diez (EVD)

Die EVD mbh wurde 1990 von der Tetra Pak Gruppe gegrün­det, um Sekundärprodukte aus beschichteten Kartonabfällen herzustellen. Der daraus entstehende Werkstoff Tectan® wird für die Herstellung von Hülsenstopfen und Kantenschutz­winkeln genutzt, welche bei der Transportsicherung eine wichtige Rolle spielen. Moderne Hochleistungsmaschinen garantieren eine hohe Prozesssicherheit. Die daraus resultierende Qualität zeigt sich in der Zufriedenheit unseres stetig wachsenden Kundenstamms.

Häufig gesuchte Themen